Was ist bei Brautschuhen wichtig?

Veröffentlicht von am 24. Juli 2021   |   Kategorie Kultur 24

Wenn eine Liebe vor Gott und / oder dem Gesetz durch eine Hochzeit besiegelt wird, beginnt die Planung eines feierlichen Tages, der unvergesslich sein soll. Es beginnt mit der Terminsuche zu einer Jahreszeit, die man bevorzugt. Dann braucht es ein Standesamt oder einen Ort mit besonderer Bedeutung, eine Kirche samt Pfarrer, Helfer, Chor, Organist, usw. und natürlich eine Lokalität, in der das rauschende Fest stattfinden kann. Damit nicht genug. Das impliziert nämlich die Planung des Hochzeitsmenüs, Ausschank, musikalische Unterhaltung, das Vorhandensein eines Fotografen, Blumenschmuck, u.v.m.

Und weil das Brautpaar im Fokus steht, ist wichtig, dass in Sachen Hochzeitskleid, Hochzeitsanzug und passendes Schuhwerk nichts dem Zufall überlassen wird. Wer will sich schon wegen den schlimmsten Blasen an den Füssen an den ansonsten schönsten Tag im Leben erinnern? Deshalb wollen wir uns die Frage stellen, was bei Brautschuhen besonders wichtig ist.

Grösse

Es erscheint logisch und unumgänglich. Aber manchmal ist es leider Tatsache, dass Frau nur deshalb zur falschen Grösse greift, weil die schönsten Schuhe eben nur eine Nummer zu klein zu haben waren. Zu bedenken ist aber, dass ein Hochzeitsfest nicht nach einer Stunde vorbei ist, sondern meist sehr lange dauert. Wenn die Braut ihre wunderschönen Schuhe nicht bereits nach dem kirchlichen Akt ausziehen will, sollte die Grösse unbedingt passen.

Passform

Die Passform spielt ebenfalls eine grosse Rolle. Wem nützt ein Brautschuh, der lange genug ist, aber zugleich viel zu eng geschnitten ist, sodass der Fuss zu schmerzen anfängt? Besonders Frauen, die Übergrössen tragen, kennen das Problem, die ideale Passform zu finden. Unser Tipp: Nicht vorschnell zugreifen und Abstriche in Kauf nehmen. Die falsche Passform kann den Tag zur Qual machen. Die Braut will schliesslich tanzen und feiern – und nicht sitzend die Füsse kühlen.

Absätze

Die Frage, ob Brautschuhe Absätze haben sollten, muss jede Braut für sich beantworten. Ist ein Brautkleid lang, ist es besonders wichtig, dass Frau einen sicheren Gang hat. Dann sind High Heels wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Genauso wenig, wenn Frau es nicht gewohnt ist, Absätze zu tragen.

Farbe

Die Farbe der Brautschuhe wird mit dem Brautkleid abgestimmt. Wer ein weisses Kleid trägt, sollte vielleicht keine cremefarbenen Schuhe tragen und umgekehrt. Achten Sie deshalb auf die Feinheiten bei den Farben und wählen Sie, wenn es die 100%-ig richtige Farbe nicht geben sollte, lieber welche, die ein wenig dunkler sind als das Brautkleid.

Qualität

Es mag sonderbar klingen, trägt man die Brautschuhe in erster Linie am schönsten Tag im Leben. Aber achten Sie dennoch auf die Qualität. Ein zu hartes Fussbett macht den Tag zur Qual. Lieber gibt man dann ein wenig Geld mehr aus und hat den ganzen langen Abend Freude mit den Schuhen. Die Füsse werden es einem danken.

Idealerweise lässt man sich im Fachhandel entsprechend beraten. Somit steht einem gelungenen, rauschenden Fest nichts mehr im Wege.

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Webseite zu bieten. Bitte beachten Sie, dass das Blocken von Cookies die Funktionalität der Webseite einschränken kann. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung