Geht es um die heimische Küche und das leibliche Wohl, so möchten die meisten Hobbyköche “nichts anbrennen lassen”. Während vielen das Sous-Vide-Garen in erster Linie aus anerkannten und geschätzten Restaurants bekannt ist, versuchen sich immer mehr Hobbyköche an der berüchtigten Kochtechnik. Die Ergebnisse sprechen für sich: Geht man die Sache richtig an, kann man sich auf ein delikates Steak freuen, welches mit einer leuchtend rosa Farbe und einem unverkennbar schmackhaften Aroma überzeugt.
Während früher scheinbar nur Profi-Köche in der Lage waren, Fleischgerichte so zu verarbeiten, dass den Gästen das Wasser im Munde verläuft, können heute auch in der heimischen Küche schmackhafte Fleischgerichte erstellt werden – das Sous-Vide-Kochen hat Einzug in Privathaushalte gefunden. Durch das Kochen mit den richtigen Vakuumbeuteln sind keine zusätzlichen Kurse oder Schulungen mehr nötig, denn auch ungelernte Hobbyköche sind dadurch in der Lage, zauberhafte, saftige und schmackhafte Gerichte zu zaubern, zu denen mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Gast nein sagen wird.
Die Qualität der Vakuumbeutel ist entscheidend
Das Prinzip von Sous Vide ist denkbar einfach: Bei möglichst geringen Temperaturen werden die Gerichte schonend verarbeitet. Dies hat gegenüber dem Verarbeiten bei hohen Temperaturen einen entscheidenden Unterschied: Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Gemüse behalten ihren vollen Geschmack und was besonders wichtig ist: Sämtliche Vitamine und Mineralstoffe bleiben erhalten, wodurch die zubereiteten Gerichte nicht nur schmackhafter, sondern grundsätzlich auch gesünder sind.
Um ein perfektes Sous-Vide-Erlebnis zu erhalten, sollte man beim Kauf der Vakuumbeutel auf Qualität achten. Hier haben es viele Neulinge nicht einfach, denn der Markt ist sprichwörtlich überschwemmt von Produkten und Anbietern, so dass es nicht einfach ist, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zwar gibt es renommierte Anbieter wie Arvac.ch, doch auch hier hat man als Käufer die Qual der Wahl. Tipp: Wer das Sous Vide Kochen einmal probieren möchte, sollte sich erst einmal beraten lassen, um sicherzustellen, die richtigen Beutel für die geplanten Gerichte zu besorgen. Oftmals gibt es auch kleine Probepackungen für einen geringen Preis, durch welche sich Interessenten kostengünstig ein Bild von den Beuteln machen können.
Von billigen Produkten oder Sonderangeboten ist bei Vakuumbeuteln grundsätzlich abzuraten, denn oftmals wird davon berichtet, dass diese Produkte während des Vakuumierens kleine Risse erhalten, wodurch natürlich auch die Qualität des Gerichtes leidet. Bei Sous Vide ist es von entscheidender Bedeutung, dass keinerlei Flüssigkeit entweichen kann, denn das Prinzip beruht ja letztendlich darauf, dass Fleisch, Fisch und Gemüse im eigenen Saft gegart werden und somit ihr volles Aroma behalten. Wer das Sous-Vide-Kochen noch nie ausprobiert hat, sollte dies unbedingt nachholen. Ihre Geschmacksknospen werden es Ihnen danken!